Satzung des gemeinnützigen Vereins racing aloha e.V.

§ 1. Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins
1. Der Verein führt den Namen „racing aloha“.
2. Der Verein hat seinen Sitz: Fischerweg 7 in 87509 Immenstadt.
3. Der Verein ist in das Vereinsregister einzutragen und führt nach Eintragung den Zusatz „e. V.“.
4. Der Verein wird Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V. und erkennt dessen Satzung und
Ordnungen an. Durch die Mitgliedschaft von Einzelpersonen im Verein wird auch die Zugehörigkeit der
Einzelpersonen zum Bayerischen Landes-Sportverband vermittelt.


§ 2. Vereinszweck
1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts
„Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Zweck der Körperschaft ist die Förderung des Sports, sportlicher Übungen und Leistungen, insbesondere
im Bereich Triathlon. Insbesondere gefördert werden sollen sportinteressierte Frauen. Daneben soll die
Triathlonjugend durch Trainingsangebote und die Ausrichtung von Sportwettkämpfen gefördert werden.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Unterstützung von Ausdauer-
Sportveranstaltungen, insbesondere von Triathlonveranstaltungen, sowie durch Trainingsangebote und
die Unterstützung von Teilnahmen an diesen Sportwettkämpfen.
2. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
3. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder
erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
4. Die Mitglieder des Vereins erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch
keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den
Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
5. Die Inhaber von Ämtern sollen ehrenamtlich tätig sein. Die Vorstände erhalten eine jährliche
Ehrenamtsvergütung in Höhe von maximal € 720.- pro Jahr und Person.


§ 3. Erwerb der Mitgliedschaft
1. Mitglied kann jede volljährige Person werden.
2. Die Beitrittserklärung ist schriftlich an den Vorstand zu richten.

§ 4. Beendigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft endet:
a) durch freiwilligen Austritt, der dem Vorstand schriftlich zu erklären ist.
b) durch förmlichen Ausschluss, der vom Vorstand mit ⅔ Mehrheit beschlossen werden muss; das
Mitglied ist vorher schriftlich oder mündlich anzuhören.
c) durch Tod.


§ 5. Mitgliedsbeitrag
Der Mitgliedsbeitrag und dessen Höhe wird durch die Mitgliederversammlung festgelegt.


§ 6. Organe des Vereins
Organe des Vereins sind:
a) der Vorstand
b) die Mitgliederversammlung


§ 7. Vorstand
Der Vorstand besteht aus:
a) dem 1. Vorsitzenden/ Schriftführer
b) dem 2. Vorsitzenden/ Schatzmeister
Der Vorstand im Sinne des § 26 Abs. 2 BGB sind der 1. Vorsitzende und der 2. Vorsitzende, die jeweils
einzelvertretungsberechtigt sind.


§ 8. Amtsdauer, Aufgabe und Beschlussfassung des Vorstands
1. Die Wahl der Mitglieder des Vorstands erfolgt jeweils für die Dauer von 2 Jahren. Ist zum Ablauf der
Amtszeit keine Neuwahl erfolgt, so verlängert sich die Amtszeit des Vorstands bis zur Neuwahl.
2. Der Vorstand leitet den Verein. Er ist für alle Aufgaben zuständig, die nicht durch Satzung einem anderen
Vereinsorgan zugewiesen sind.
Dem Vorstand obliegen insbesondere folgende Aufgaben:
a) die Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.
b) die Vorlage des Rechnungsbeschlusses sowie die Abfassung des Jahresberichts.
c) die Vorbereitung, Einberufung und Leitung der Mitgliederversammlungen.
d) die ordnungsgemäße Verwaltung und Verwendung des Vereinsvermögens.
3. Dem Kassier obliegt das gesamte Finanzwesen des Vereins und er führt das Inventarverzeichnis über das
Vereinsvermögen.
4. Der Schriftführer fertigt die Versammlungsprotokolle und führt den Schriftwechsel im Einvernehmen mit
dem 1. und 2. Vorsitzenden. Im Verhinderungsfall vertritt ihn der Schatzmeister.
5. Sitzungen des Vorstands werden nach Bedarf oder auf Antrag eines Vorstandsmitglieds einberufen. Die
Einladung hat schriftlich oder mündlich drei Tage vorher zu erfolgen.
6. Der Vorstand kann Berater zu den Sitzungen und Mitgliederversammlungen hinzuziehen.
7. Der Vorstand entscheidet mit Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder. Bei Stimmengleichheit
entscheidet die Stimme des Sitzungsleiters. Die Beschlussfähigkeit ist gegeben, wenn 3
Vorstandsmitglieder anwesend sind.
8. Über jede Sitzung des Vorstands ist ein Ergebnisprotokoll anzufertigen. Dieses ist vom Schriftführer und
Sitzungsleiter zu unterzeichnen.


§ 9. Mitgliederversammlung

1. Innerhalb eines Geschäftsjahrs hat eine ordentliche Mitgliederversammlung stattzufinden.
2. Die Einladungen zu den Mitgliederversammlungen (ordentliche und außerordentliche) müssen spätestens
eine Woche vorher unter Bekanntgabe der Tagesordnung schriftlich, an die zuletzt bekannte Adresse der
Mitglieder, erfolgen.
3. Außerordentliche Mitgliederversammlungen finden durch Einladung des Vorsitzenden, durch Beschluss
des Vorstands oder auf Verlangen von mindestens 40 % der Mitglieder statt.


§ 10. Zuständigkeit und Beschlussfassungen der Mitgliederversammlung
1. Der Mitgliederversammlung obliegen insbesondere folgende Aufgaben:
a) Genehmigung der Tagesordnung zur Mitgliederversammlung.
b) Zulassung weiterer Anträge zur Mitgliederversammlung.
c) Die Entgegennahme und Genehmigung des Jahresberichts des Vorstands und des
Rechnungsabschlusses.
d) Die Entlastung des gesamten Vorstands.
e) Die Wahl der Mitglieder des Vorstands sowie deren Abberufung.
f) Die Wahl eines Kassenprüfers auf die Dauer von 2 Jahren.
g) Die Beschlussfassung über Satzungsänderungen und die freiwillige Auflösung des Vereins.
h) Beratung und Beschlussfassung über sonstige auf der Tagesordnung stehende Fragen.
2. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
3. Die Beschlussfassung erfolgt durch einfache Stimmenmehrheit. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.
Ungültige Stimmen bzw. Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt.
4. Beschlüsse über Satzungsänderungen bedürfen einer Stimmenmehrheit von ⅔ der erschienenen
Mitglieder. Änderungen des Zwecks und Auflösung des Vereins bedürfen einer Stimmenmehrheit von ¾
der erschienenen Mitglieder.
5. Beschlüsse der Mitgliederversammlungen sind schriftlich niederzulegen und vom Schriftführer und
jeweiligen Versammlungsleiter zu unterzeichnen.


§ 11. Auflösung des Vereins
1. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit der in § 10 festgesetzten
Stimmenmehrheit beschlossen werden.
2. Falls die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der 1. und 2. Vorsitzende die gemeinsam
vertretungsberechtigten Liquidatoren.
3. Das nach der Liquidation noch vorhandene Vermögen des Vereins wird ausschließlich gemäß Nr. 5
verwendet.
4. Gleiches gilt, wenn der Verein aus einem sonstigen Grund aufgelöst wird oder seine Rechtsfähigkeit
verliert.
5. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt das
Vermögen des Vereins an den gemeinnützigen Verein TV Immenstadt e.V. Abteilung Triathlon, der es
unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige oder mildtätige Zwecke im Bereich des Sports zu
verwenden hat.

Immenstadt/Bühl, den 21.09.2018